10 Cent retten die Welt!

Mein Bruder hat sich vor einigen Monaten einen neuen Computer zusammengestellt. Der war auch bitter nötig. Die alte Kiste war vom Aldi, hatte einen P4 und eine hoffnungslos veraltete Radeon 9800 Pro (Cripled by Medion (TM)). In den Neuen kam „das Übliche“ rein. Eben der Core 2 Duo E 8500 (oder 8400) Prozessor, ein gutes Netzteil (Enermax) und eine AMD/Ati HD 4850 von Gainward für sagenhafte 105€ (!). Alles lief – nicht. Erst war das Mainboard (MSI P45 Neo2) defekt und jetzt hat es die Grafikkarte endültig erwischt.

Endgültig? Ja, sie lief nie richtig. Ständig traten BlueScreens o.ä. auf, die jedoch mit neueren Treibern und ein paar Einstellungen etwas eingeschränkt werden konnten. Da der Fehler nicht auf eine bestimmte Komponente (Mainboard oder Grafik) zurückgeführt werden konnte und aus Faulheit und Bequemlichkeit und dem Bedürfnis eines Computers, haben wir das Teil eben nicht sofort eingeschickt.
Inzwischen sind ein paar Monate vergangen, die Probleme sind geblieben, nur das jetzt der Grafikkartenlüfter zusätzlich „rattert“. Kein wirklich gesundes Geräusch, wohl eine Art Röcheln nach Hilfe (Gnadenstoß *hust*). Also geht es morgen damit zur Post, in der Hoffnung, dass Norsk-IT (die schonmal vor einer Insolvenz gewarnt haben und in deren Forum sich ein paar Beschwerden über lange Reperaturzeiten eben jener besagten Gainward Karte befinden…) gleich schnell oder schneller wie beim Mainboard handelt, denn leider erlaubt Gainward nicht die Hardware direkt an sie zu senden.

Das überdimensionierte Paket mit all dem übrigen Verpackungsmaterial habe ich übrigens schon Frankiert. Bei der Post in diesem Internet. Das ging auch Problemlos, nur dass es jetzt eben 5,90€ anstatt 3,90 für ein Päckchen sind, weil verdammt nochmal kein normaler Mensch einen Karton mit 60x30x15 hat! So ein Scheiß! Aber immerhin bietet mir die Post an mein Gewissen wegen des viel zu großen Pakets für 10 Cent wieder abzunehmen. Die kann man nämlich zusätzlich bezahlen, wenn man irgendso einen „CO2 Emmissionen ausgleichen“ Bull Shit macht. Verrückte Welt.

Dieser Beitrag wurde unter computer, hardware abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.